Eine Reise zu den Feuerbergen der Erde

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in eine ganz spezielle Leidenschaft geben, die mich in den letzten 11 Jahren in Atem gehalten und mir die aufregendsten Reisen meines Lebens beschert hat: Die Vulkane.

Aber wie kam ich dazu?

Nun, man schreibt das Jahr 2010. Ich sitze gelangweilt vor dem Fernseher und zappe mich durch die verschiedenen Sender. Plötzlich werde ich aufmerksam: Da stammelt ein Sprecher unbeholfen den Namen eines gerade ausgebrochenen isländischen Vulkanes, während spektakuläre Bilder von Lavafontänen inmitten eines eisigen Gletschers über den Bildschirm flimmern. Für mich ist klar: Ich nehme den nächsten Flug zur Insel aus Feuer und Eis! Und so stehe ich drei Tage später einem unglaublichen Naturspektakel gegenüber: Meinem ersten Vulkanausbruch!

Nach und nach entsteht der Plan für ein einzigartiges Projekt, das ich in den nächsten 11 Jahren durchführen möchte: Wie wäre es, wenn ich – wann immer Zeit übrig ist – zu den spektakulärsten Feuerbergen dieser Erde reisen würde? Wenn ich dabei aber nicht nur die grandiosen Ausbrüche in Bild und Video festhalten, sondern auch entdecken würde, wie sich die Natur, wie sich die Menschen, die in nächster Nähe der unruhigen Giganten leben, an die Bedingungen angepasst haben? Wie die Völker mit und von den Vulkanen leben?

Meine Reisen sind anstrengend, fordernd und nicht immer ungefährlich. Aber sie sind auch eindrucksvoll, unvergesslich und voller aufregender Erlebnisse! Ich bereise den Erdball kreuz und quer, vom eisigen Island über das mediterrane Italien hinüber auf den schwarzen Kontinent. Hier erlebte ich die lebensfeindliche Danakil-Depression Äthiopiens, erkunde den Virunga Nationalpark im bürgerkriegserschütterten Kongo. Als Kontrastprogramm genieße die tropischen Temperaturen des Südsee-Archipels Vanuatu, sehe die Feuerberge Neuseelands und verbringe schließlich viel Zeit in der Inselwelt Indonesiens.

Begleiten Sie mich auf meiner abenteuerlichen Reise durch die Welt der Vulkane! Ich freue mich jetzt schon, Sie auf meinen Veranstaltungen persönlich zu begrüßen!