Vulkane der Erde
Vulkane
Vulkane der Erde

Produktionstechnik

Ich habe mir im fränkischen Erlangen ein Produktionsstudio eingerichtet, das ganz auf die Bedürfnisse der audiovisuellen Umsetzung von Inhalten ausgerichtet ist. Dies umfasst im Wesentlichen einen kompletten 4k-Videoschnittplatz und eine m-objects-Plattform, auf der die interaktiven Präsentationen entstehen. Daneben stehen diverse Server und Zuspieler, die meine aktuell relevanten Daten über SATA in höchster Geschwindigkeit an die Rechner schicken.

Hier produziere ich nicht nur meine eigenen Multivisionen, sondern führe auch Auftragsarbeiten für externe Kunden durch. Dazu gehören beispielsweise die Schäffler-Gruppe, Michael Martin, GEO oder auch Rainer Meutsch.

Auf dieser Seite gebe ich Ihnen eine kurze Übersicht über meine aktuelle Produktionstechnik.

Bildbearbeitung und -datenbank

Seit einigen Jahren dient mir Adobe Lightroom als Basis sowohl für die Bildbearbeitung als auch für die Bildarchivierung. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere, erfolgt die digitale Entwicklung zunächst in diesem Programm. Für das „Finetuning“ kommt dann Adobe Photoshop zum Einsatz. Die als würdig empfundenen Bilder wandern dann – gut verschlagwortet – in das Bildarchiv, das ebenso von Lightroom verwaltet wird. Die physikalischen Daten liegen dann doppelt gesichert auf drei NAS-Servern, die insgesamt eine Kapazität von 54 Terabyte ihr Eigen nennen und an zwei räumlich weit getrennten Orten stehen.

Mehr Infos auf der Adobe-Webseite: www.adobe.com

Videoschnitt & Color Grading

Seit dem letzten Projekt (Neuseeland) bin ich dazu übergegangen, den Videoschnitt im Präsentationsprogramm m.objects durchzuführen. Auch mit durchschnittlich Rechnern vermag es die Software, selbst mit 4k-Material ruckelfrei zu arbeiten. Für das Color Grading, die Retusche und Geschwindigkeitsänderungen verwende ich allerdings DaVinci Resolve von Blackmagic Design. Ein komplexes Tool, das aber – richtig eingesetzt – absolut umwerfende Ergebnisse produzieren kann.

Mehr Infos auf der Blackmagic-Webseite www.blackmagicdesign.com/de

Produktion

Für die eigentliche Produktion, also die zeitliche Symbiose von Bildern, Videosequenzen, Musik, Originalgeräuschen und Wartemarken verwende ich die Software m.objects. Auch die Präsentation im Vortragssaal erfolgt direkt aus diesem Programm heraus.

Damit vermag ich es, meine visuellen Inhalte mit äußerster Brillanz auf der Leinwand erscheinen zu lassen. Dies geschieht ohne jeglichen Qualitätsverlust und ohne die Show vorher mit einer sichtbaren Datenreduktion in ein Präsentations-Video umrechnen zu müssen.

Das Programm arbeitet interaktiv, reagiert also im Vortragssaal auf meine Signale. Damit habe ich die Möglichkeit, meine Multivision zeitlich oder sogar inhaltlich zu steuern. Seit über 14 Jahren habe ich m.objects für meine Produktion und Live-Multivisionen fast täglich im Einsatz und schätze nach wie vor dessen Qualität und Zuverlässigkeit. Für mich ist es ist definitiv eine der besten und professionellsten Präsentationsprogramme.

Mehr Infos auf der m.objects-Webseite www.mobjects.com

Timelapse

Für meine Timelapse-Sequenzen arbeite ich seit Jahren mit dem Programm LRTimelapse. In Verbindung mit Adobe Lightroom habe ich damit die Möglichkeit, die aufgenommenen Einzelbildsequenzen farblich zu optimieren, Flicker wirkungsvoll zu eliminieren, effektvolle Tag-Nacht-Übergänge zu realisieren und schließlich die Videosequenzen in höchster Auflösung auszugeben.

→ mehr Infos auf der Timelapse-Website

Postproduktion

Alle sprechen von künstlicher Intelligenz (KI) und „Deep learning“. Und in der Tat eröffnen diese neuen Algorithmen bzw. Techniken ein ganz neues Feld in der Postproduktion. Für besondere Fälle der Bildbearbeitung verwende ich die Programme DeNoise AI (Entrauschung von Bildern) und Sharpen AI (Intelligente Schärfung von Bildern). Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich – selbst scheinbar aussichtlos verwackelte oder verrauschte Bilder lassen sich damit „retten“.

Mehr Infos auf der Topaz Labs Webseite: www.topazlabs.com