Vulkane der Erde
Vulkane
Vulkane der Erde

Mitwirkende

Natürlich kann ich ein so großes Projekt wie „VULKANE“ nicht allein stemmen. Transport von 45 Kilo an Fotoausrüstung, Planung und Absicherung der Expeditionen, Einsatz von Drohnen, Slidern und Actioncams, gleichzeitige Aufnahme von Zeitraffer, 4k-Video und klassische Fotografie verlangt viele Helfer und Assistenten, ohne die das Material in der vorliegenden Qualität und Quantität unmöglich hätte aufgenommen werden können. Und so danke ich neben vielen anderen Helfern vor allem folgenden Personen, die mich über die ganze oder einen Teil der Produktionsphase begleitet und unterstützt haben.

Martin Ziaja

2004 entschloss sich Martin, sein Hobby zum Beruf zu machen, absolvierte seine Ausbildung zum Fotografen und arbeitet seither als Fotograf, inzwischen ausbildend an einer Berufsschule. Seine Liebe zur Fotografie, zum Reisen und zum Unterrichten vereint er auch in seinen Fotokursen und Fotoreisen nach Schottland, Irland, die Bretagne und auf die Liparischen Inseln, wo wir uns auf einer gemeinsamen Produktionsreise 2020 kennenlernten, weshalb auch von ihm Fotos - u.a. das Titelbild - ihren Weg in de Live-Show fanden.
www.martinziaja.de

Martin Ziaja

Martin Rietze

Ich kannte Martin vor dem Beginn der eigentlichen Produktionsphase meines Projektes nur von den unglaublich beeindruckenden Bildern seiner Vulkanreisen in alle Teile dieser Welt. Und ich gebe zu: Ich habe ihn ein wenig beneidet, denn es schien, dass er immer das perfekte Timing beherrschte: Wann immer ein Berg Lava spukt, war Martin sicher schon vor Ort. Erst später, bei unserem ersten gemeinsamen Bierchen in einem oberbayrischen Biergarten, erfuhr ich, wie viel Organisation, Networking und harte Arbeit hinter diesem scheinbar mühelosen Timing liegt. Und so bin ich froh und stolz, Martin als Co-Autor gewonnen zu haben, der nicht nur Bilder zu dem vorliegenden Projekt beisteuert, sondern meine Vulkan-Weltreise durch drei spannende Geschichten in Island und Indonesien bereichert.
www.mrietze.com

Martin Rietze

Dirk Fritsche

Dirk Fritsches große Leidenschaft ist neben der Wildlife-Fotografie die Programmierung der Videosequenzen im Bereich Motion Grafic Design.
In diesem Projekt war der Wahl-Erlanger zuständig für die kinoreife Visualisierung meiner Reiserouten, angefangen von der Erdkugel bis hin zum kleinsten Pfaden, die mich zu den Feuerbergen der verschiedenen Länder geführt haben. Aber nicht nur dies: Mit seiner Hilfe war es mir möglich, die Gestalt der verschiedenen Vulkane als 3D-Animation zu veranschaulichen.
www.5bp.de

Dirk Fritsche

Dr. Till Ditting

Till arbeitet als Arzt in einem großen Klinikum, hat sich aber in seiner Freizeit der Tier- und Vulkanfotografie verschrieben. Wir lernten uns vor vielen Jahren durch einen indonesischen Vukanologen kennen, der Till darauf aufmerksam machte, dass direkt in seiner Nachbarstadt ein anderer „verrückter Vulkanfotograf“ zu Hause sei. Für mein Projekt durfte ich einige seiner herausragenden Fotografien nutzen, die er auf unseren gemeinsamen Reisen in Island, Äthiopien und Indonesien aufgenommen hat.

Dr. Till Ditting

Christof Hug-Fleck

Mit Chris war ich auf drei langen Reisen in Äthiopien, Italien und Island unterwegs. Dabei hatte ich das Glück, nicht nur vom Wissen und der Erfahrung des Diplom-Geologen und Vulkanologen zu profitieren, sondern auch von seiner logistischen Infrastruktur, die er sich als Reiseveranstalter und -leiter von „World Geographic Excursions“ in über 40-jähriger Tätigkeit erarbeitet hat. Darüber hinaus steuerte er Foto- und Videoaufnahmen, die auf unseren gemeinsamen Reisen entstanden, zu diesem Projekt bei.
www.world-geographic.de

Christof Hug-Fleck

Kristof Göttling

Kristof begleitete mich auf einer mehrmonatigen Reise durch die traumhaften Landschaften Neuseelands. Er sollte mir in der Rolle des Fotoassistenten zur Hand gehen, wobei ich mich während der Reise oft gefragt habe, wer de facto wessen Assistent war. Nichtsdestotrotz hatten wir auf der Reise eine strenge Aufgabenteilung: Kristof war zuständig für Fotografie und die Drohnenflüge, ich kümmerte mich um die Videoaufnahmen. Und so steuert er wundervolle Fotografien im Neuseeland-Kapitel bei.
www.kristofgoettling.de

Kristof Göttling