Vulkane der Erde
Vulkane
Vulkane der Erde

Heftiges Gewitter naht am Kraterrand des Vulkans Ibu auf Halmahera

Purer Genuss:Wayan Setaiwan auf Halmahera genieße die erste Zigarette des Tages

Schlange im nächtlichen Tropenwald auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Blick über das Inselparadies bei Misool, Raja Ampat

Abendstimmung bei Misool, Raja Ampat

Farbenexplosion beim Sonnenuntergang bei Misool, Raja Ampat

Freundliche Begrüßung in Misool, Taja Ampat

Alles bereit für die nächtliche Tanzveranstaltung in Kapatcol, Raja Ampat

Weibchen des Malaien-Hornvogel (Anthracoceros malayanus) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Im Lavafeld des Vulkans Karangetang

Ausbruch des Vulkans Karangetang auf Siau

Unterwegs auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Strandidylle in Misool, Raja Ampat

Ausbruch des Vulkans Ibu auf Halmahera

Ausbruch des Vulkans Ibu auf Halmahera

Ausbruch des Vulkans Ibu auf Halmahera

Junger Borneo Orang Utan (Pongo Pygmaeus) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Nasenaffe (Nasalis larvatus) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Storchschnabelliest (Pelargopsis capensis) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Borneo Orang Utan (Pongo Pygmaeus) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Borneo Orang Utan (Pongo Pygmaeus) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Borneo Orang Utan (Pongo Pygmaeus) auf Borneo im Nationalpark Tanjung Puting

Drohnenaufnahme vom Inselparadies bei Misool, Raja Ampat

Drohnenaufnahme vom Inselparadies bei Misool, Raja Ampat

Drohnenaufnahme vom Inselparadies bei Misool, Raja Ampat

Luftaufnahme der Formationen von Balbulol, Raja Ampat

Formationen von Balbulol, Raja Ampat

Vulkan Bromo mit Vulkan Semeru im Hintgergrund

Schwefelarbeiter im Vulkan Ijen auf Java

Die Kraterseen des Vulkans Kelimutu auf der Insel Flores

Schwefelarbeiter im Vulkan Ijen auf Java

Schwefelabbau im Vulkan Ijen auf Java

Tuna-Fischer auf Flores

Junge auf der Insel Palu' e in der Floressee

Ayuningtyas auf der Insel Palu' e in der Floressee

Kurz vor der Operzeremonie am Vulkan Paluweh auf der Insel Palu'e

Trinkwassergewinnung auf der Insel Palu'e

Vulkan Ijen auf Java

Schwefelarbeiter im Vulkan Ijen auf Java

Blaues Schwefelfeuer im Vulkan Ijen auf Java

Ausbruch des Vulkans Batu Tara bei Flores

Ausbruch des Vulkans Ibu auf Halmahera

Schwefelarbeiter im Vulkan Ijen auf Java

Schwefelarbeiter im Vulkan Ijen auf Java

Schwefelarbeiter im Vulkan Ijen auf Java

Zu Gast bei dem Schwefel-Minenarbeiter Malou Kurniawan auf Java

Heiko Beyer mit 'Fans' auf der Insel Palu'e

Michstraße mit glühendem Vulkan Batu Tara

Ausbruch des Vulkans Batu Tara bei Flores

IndonesienUnterwegs im Land der Feuerinseln

Der größte Archipel der Welt. 17.000 Inseln, Tempel und Paläste, pulsierende Städte, atemberaubende Landschaften, traumhafte Sandstrände, eine spannende Tier- und Pflanzenwelt und – natürlich – Vulkane. Ich bin das erste Mal in meinem Leben tief in Asien unterwegs. Und ich habe ungeheures Glück: Adi Susanto aus Yogyakarta, der sich von allen schlicht Andi nennen lässt, begleitet mich und erschließt mir durch seine Landeskenntnis und sein Sprachtalent die Vielfalt der kleinen und großen Inseln. Die Chemie stimmt, Andi ist volcan addict – so wie ich selbst.

Monatelang toure ich mit ihm zu den großen bekannten Feuerbergen, wie dem Ibu auf Halmahera oder dem Megavulkan Krakatau. Aber als besonders spannend und bereichernd waren die unbekannteren Vulkane wie der Batu Tara auf der gleichnamigen unbewohnten Sundainse., Dort lassen wir uns mit einem Tunaboot für einige Tage absetzen und haben wie Robinson Crusoe die Insel ganz für uns allein. Oder die kleine Insel Palu´e inmitten der Florsee, wo sich gerade im Krater des gleichnamigen Vulkans ein glühender Lavadom emporwächst. Fast mehr noch begeistert mich die Gastfreundschaft der Menschen: Wir übernachten im Haus des Bürgermeisters. Wie alle anderen müssen wir unser Trinkwasser an einer dampfenden hydrothermalen Stelle destillieren und in Eimern zu unserem Wohnhaus schleppen, denn auf der ganzen Insel gibt es keine Süßwasserquelle.

Auf der Insel Java unterwegs reihen sich die spektakulären Feuerberge aneinander. Der Stratovulkan Kawah Ijen, stand schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste. Im fast 300 m tiefen Krater leuchtet nicht nur ein Säuresee, sondern faucht auch ein mächtiges Schwefel-Fumarolenfeld. Die Temperaturen lassen hier oft den normalerweise flüssigen Schwefel brennen, so dass nachts saphierblaue Flammen die Landschaft in gespenstisches Licht tauchen. Und noch immer wird hier – zu jeder Tageszeit – Schwefel in harter und mühevoller Handarbeit abgebaut. Ich lerne hier den Minenarbeiter Malou Kurniawan kennen. Irgendwie scheint er mich sympathisch zu finden, denn er nimmt mich spontan mit zu sich nach Hause und gibt mir die Gelegenheit, ihn einige Tage auf Arbeit und privat zu begleiten.

Nach vielen Monaten des Unterwegsseins auf dem Inselstaat beschließe ich, dass ich der Liste meiner Lieblingsländer um eines ergänzen muss: Indonesien wird mich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen haben. Im Laufe der vielen Reisen hat mir Andy einige Worte Indonesisch beigebracht, und wenn ich einmal wieder auf der Straße angesprochen werde „Hey Mister, where you go?“, dann antworte ich einfach „Sampai di gunung berapi!“, das heißt „Hinauf auf den Vulkan!“