Vulkane der Erde
Vulkane
Vulkane der Erde

Präsentationstechnik

Für die Präsentationen im Vortragssaal habe ich mich für ein hochwertiges Projektions- und Audioequipment entschieden. Denn was nutzen die spannendsten Geschichten, die ausgefeilteste Rhetorik oder die beste Produktion, wenn dies nicht adäquat an der Leinwand wiedergegeben werden kann, wenn Sprache und Musik nicht eindrucksvoll beim Zuschauer ankommen?

Projektion

Hauptsächlich verwende ich den Full HD Projektor Panasonic PT-DZ6700E. Seine Leistungsdaten sind beeindruckend: Er realisiert mit der Auflösung von 1920x1080 (WUXGA) Bildpunkten eine absolut farbechte und fotorealistische, sowie extrem helle und detailreiche Projektion. Dafür verwendet er zwei Xenon Lampen, die von zwei getrennten Netzteilen mit Energie versorgt werden. Ein Flüssigkeits-Kühlsystem sorgt für eine große Betriebssicherheit. Mit speziellen Wechselobjektiven kann ich mit diesem Gerät auch Großbild-Projektionen mit bis zu 14 m Bildbreite bzw. 112 Quadratmetern Fläche (zum Beispiel für Multiplexx Kinos) erzeugen.

Neben diesem Hauptgerät habe ich weiterhin die Canon Projektoren WUX 5000 und WUX 6000 im Einsatz. Beide arbeiten auch in der FULL HD Auflösung und erzeugen mit einer Ansi-Lumenzahl von 5000 bis 6000 ein sehr helles und homogenes Bild, wobei durch die LCoS Chiptechnologie die Pixel so nahe aneinander liegen, dass besonders die Zuschauer in den ersten Reihen meine Bilder und Videosequenzen in voller Größe ohne störende Stege genießen können.

Für kleine Staging-Projekte kommt letztlich noch ein Canon SX7 zum Einsatz. Dieser arbeitet zwar nur in SXGA+ Auflösung (1400 x 1050 Bildpunkte), eignet sich aber durch seine reduzierte Lichtleistung perfekt für kleine Leinwände, auf denen die hohe Lichtleistung der WUX-Projektoren oder des großen Panasonic-Projektores die Bilder einfach übersteuern würde.

Selbstverständlich habe ich bei allen Auftritten mindestens zwei Beamer dabei, um bei eventuellen Ausfällen (noch nie vorgekommen) schnell die Redundanz am Start zu haben.

Leinwände

Ich arbeite mit drei transportablen Leinwänden in unterschiedlichen Größen, die ich je nach der Beschaffenheit des Vortragssaals auswähle. Alle Leinwände haben – logischerweise genauso wie meine Multivisionen - das Format 16:9.

Folgende Bildbreiten stehen zur Verfügung: 7,5m | 5m | 2,7m.

Beschallung & zusätzliche Technik

Bei der Live-Präsentation steht ein Hochleistungs-Laptop direkt neben dem Beamer, um diesen auf kurzem Weg mit den digitalen Signalen zu versorgen. Ebenso wie beim Beamer habe ich immer einen zweiten Laptop dabei, um eventuellen Ausfällen schnell und effektiv begegnen zu können.

Der Ton wird mit einem zuverlässig arbeitenden Funksystem an das Mischpult übertragen, das bei mir auf der Bühne steht. Zwei JBL Aktivlautsprecher erzeugen ein klares, transparentes und doch kraftvolles Klangbild, das in jeder Saalgeometrie überzeugen kann. Ein speziell auf Sprache konzipiertes Headset-System gibt mir die Freiheit, mich ohne die Limitation von Kabeln frei auf der Bühne zu bewegen.