Vulkane der Erde
Vulkane
Vulkane der Erde

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Luftaufnahme: Blick in den Krater des ausbrechenden Vulkans Fagradalsfjall

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Luftaufnahme: Blick in den Krater des ausbrechenden Vulkans Fagradalsfjall

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Eisberge auf den Gletschersee Jökulsarlon

Felsformation Reynisdragar nahe Vik

Sonnenfahrt-Skuptur an der Küstenstraße von Reykjavik

Lavafontaine des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Heiko Beyer beim Filmen des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Durch Schwefel verursachte rote Sonne beim Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Polarlichter beim Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Heiko Beyer beim Filmen des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Rauchformation beim Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Rauchformation beim Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Luftaufnahme der Lavaflüsse beim Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga im Hochland

Durch Geothermalwärme entstandener Gletschersee mitten im Gletscher Vatnajökull

Bergsteiger an den Gletscherspalten im nördlichen Teil des Gletschers Vatnajökull

Islandpferd bei Laugafell mitten im Hochland

Hochtemperaturgebiet von Hveraönd mit Solfataren und Fumarolen

Godafoss - der Götterfall im Norden Islands

Campen nahe des Godafoss im Norden Islands

Blauer Fluss unter dem Wasserfall Brúarfoss

Der Wasserfall Brúarfoss

Wasserfall Öxarárfoss stürzt in die Schlucht Almannagijá in Pingvellir

Gebirge hinter dem Mýrdalsjökull-Gletscher mit frischer Lava eines ausbrechenden Vulkans

Ausbrechender Vulkan zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Lavafluss eines ausbrechenden Vulkans zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Ausbrechender Vulkan zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Unterwegs mit dem Geländewagen auf dem Mýrdalsjökull-Gletscher

Auf der Anfahrt zum ausbrechenden Vulkan zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Ausbrechender Vulkan zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Ausbrechender Vulkan zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Ausbrechender Vulkan zwischen den Gletschern Eyafjallajökull und Mýrdalsjökull

Landschaft in den Westfjorden nahe Pingeyri

Papageitaucher (Fratercula arctica) in den Klippen von Látrabjarg in den Westfjorden

Leuchtturm bei Öndverdanes auf der Halbinsel Snaefellsnes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes

IslandAuf der Insel aus Feuer und Eis

20. März 2010. Vor mir steht eine Flasche chilenischer Wein, neben mir sitzt mein Kollege Dirk Bleyer, der nach einem Auftritt noch auf ein gutes Glas bei mir vorbeigekommen ist. Nebenbei flimmern die Tagesthemen auf dem TV, denen wir allerdings keine weitere Beachtung schenken. Doch plötzlich werden wir aufmerksam: Da berichtet doch die ARD tatsächlich von einem Vulkanausbruch in Island, visualisiert durch atemberaubende Filmaufnahmen. Ich grinse Dirk an: „Hey, hast Du Zeit? Wie sieht´s aus, wollen wir spontan nach Island?“ Dirk grinst zurück und zwei Tage später finden wir uns wieder auf dem Gletscher Eyjafjallajökull, wo sich unweit im vermeintlich ewigen Eis rotglühende Lavafontainen in den stahlblauen Himmel erheben. Ich stehe 200 Meter von dem Naturspektakel entfernt und vergesse fast zu fotografieren, so sehr beeindruckt mich das Feuerwerk, die Hitze und das tiefe Grollen. Der Beginn einer großen Leidenschaft.

Seitdem habe ich, wann immer es Zeit und Finanzen zuließen, versucht, aktive Vulkane auf der ganzen Welt zu besuchen. Aber Island war ich dabei nie untreu. So war es mir über die folgenden 11 Jahre möglich, zwei andere Eruptionen auf der Insel aus Feuer und Eis zu bestaunen. Der Ausbruch im Bárðarbunga-Vulkansystem beginnt im August 2014. Diesmal ist die Aktion allerdings für mich viel aufwändiger: Um an die Stelle zu kommen, bedarf es einer sorgfältigen Planung, aufwändiger Genehmigungen und natürlich Wetterbedingungen, die das Kohlenmonoxid aus der Hochlandebene am Fuße des Gletschers Vatnajökull wegfegt. Ich strapaziere mein Reisebudget und leistete mir einen Hubschrauberflug, denn die Drohnentechnik steckte zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen.

Ganz anders dann der vorerst letzte Ausbruch im Mai 2021. Zu dieser Zeit arbeitete ich übergangsweis im Impfzentrum Erlangen und hatte liebe Kollegen, die meine Schichten für eine Woche übernahmen. Der Vulkan trägt den Namen Fagradalsfjall und ist damit nicht viel leichter auszusprechen als seine beiden Vorgänger, deren Ausbrüche ich bestaunen durfte. Und er machte es mir einfach: Ich flog nach Keflavik, lasse die Corona-Einwanderungsprozeduren über mich ergehen, schnappte mir einen Leihwagen und stand in knapp zwei Stunden auf einem Aussichtshügel gegenüber dem superaktiven Vulkanschlot, der seine heiße Lava bis 400 Meter in die Luft warf. Die kleine Drohne lieferte spektakuläre Bilder, kam aber mit geschmolzener Unterseite zu mir zurück. Egal – das war es mir wert!

Und so bin ich mir sicher: Die Insel aus Feuer und Eis, die auch ohne Vulkanausbruch zu den spektakulärsten Reisezielen überhaupt zählt, wird mich nicht zum letzten Mal gesehen haben: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein unaussprechlicher Berg zum grandiosen und feurigen Leben erwacht!