Vulkane der Erde
Vulkane
Vulkane der Erde

Sonnenaufgang auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Fotografie beim Sonnenaufgang auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Unterwegs auf den Straßen Ost-Kivus in der Demokratischen Republik Kongo

Holz-Transportrad Tschukudu im Einsatz auf den Straßen Ost-Kivus in der Demokratischen Republik Kongo

Mädchen in einem Dorf Ost-Kivus in der Demokratischen Republik Kongo

Nächtlicher Blick auf den Vulkan Nyiragongo im Virunga-Nationalpark

Morgendlicher Blick auf den Vulkan Nyiragongo im Virunga-Nationalpark

Morgendlicher Blick vom Krater des Vulkans Nyiragongo auf einen vorgelagerten Pseudokrater

Ranger des Virunga-Nationalparks im Osten der Demokratischen Republik Kongo

Blick auf den Nyiragongo-Vulkan von der Insel Tchgera aus gesehen

Kormoran (Phalacrocorax carbo) trocknet sein Gefieder am Rande des Kivu-Sees

Blaukopf Schönechse (Calotes B#bachae) auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Hagedasche (Bostrychia hagedash) auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Blaukopf Schönechse (Calotes B#bachae) auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Morgendliches Bad am Ufer des Kivu-Sees

Kinder in einem Dorf Ost-Kivus in der Demokratischen Republik Kongo

Ranger des Virunga-Nationalparks im Osten der Demokratischen Republik Kongo

Mutterglück in einem Dorf Ost-Kivus in der Demokratischen Republik Kongo

Kind in einem Dorf Ost-Kivus in der Demokratischen Republik Kongo

Berggorilla (Gorilla beringei beringei) im Virunga-Nationalpark

Berggorilla (Gorilla beringei beringei) im Virunga-Nationalpark

Berggorillas (Gorilla beringei beringei) im Virunga-Nationalpark

Schmucknektarvogel (Cinnyris erythrocercus) auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Kalte Nacht in der Schutzhütte am Kraterrand des Vulkans Nyiragongo

Videoaufnahmen auf der Insel Tchegera im Kivu-See

Lufaufnahme der Insel Tchegera im Kivu-See

Im Gespräch mit dem Vulkanologen Dario Tedesco im Vulkaninstitut in Goma

Kleiner Berggorilla (Gorilla beringei beringei) in den Wädern des Virunga-Nationalparks

Blick vom Krater in den Lavasee des Vulkans Nyiragongo

Blick vom Krater in den Lavasee des Vulkans Nyiragongo

Blick vom erleuchteten Kraterrand des Nyiragongo auf den Mikeno-Vulkan

Blick vom Krater in den Lavasee des Vulkans Nyiragongo

Sprudelnde Lavafontaine im Lavasee des Vulkans Nyiragongo

Totes Geäst am Kraterrand des Vulkans Nyiragongo

Sprudelnde Lavafontaine im Lavasee des Vulkans Nyiragongo

Detail des Lavasees des Vulkans Nyiragongo

Die Virunga-Vulkane Mikeno und Karisimbi bei Sonnenaufgang

Heiko Beyer am Kraterrand des Vulkans Nyiragongo

Morgenstimmung am Kraterrand des Nyiragongo-Vulkans, im Hintergrund die Virunga-Vulkane Mikeno und Karisimbi

Geierrabe (Corvus albicollis) am Gipfelkrater des Nyiragongo-Vulkans

Geierrabe (Corvus albicollis) am Gipfelkrater des Nyiragongo-Vulkans

Rauchender Vulkan Nyiragongo

Beim Fotografieren am kochenden Lavasee im Nyiragongo-Vulkan nahe Goma

Monduntergang am Krater des kochenden Lavasees des Nyiragongo-Vulkans

Bewaffneter Parkranger am Kraterrand des Nyiragongo-Vulkans nahe Goma

Morgenstimmung am Kraterrand des Nyiragongo-Vulkans nahe Goma

Mikeno-Vulkan kurz vor Sonnenaufgang

KongoUrwald, Gorillas & Kalaschnikows

„Weißt Du überhaupt, was Du da tust, was das für ein Land ist, in das Du reisen willst?“ mein Freund Ulf wirkt erschrocken. Er war jahrelang in Afrika unterwegs und kennt die Länder und Verhältnisse wie seine Westentasche. Ja, klar, ich weiß es. Die Demokratische Republik Kongo gehört wohl zu den kompliziertesten und gefährlichsten Ländern auf dem schwarzen Kontinent. Und ich wäre ja auch nicht unbedingt auf die Idee kommen, dorthin zu fliegen, wäre da nicht ein zutiefst verlockendes Ziel: Der aktive Vulkan Nyiragongo, der im Inneren seines Kraters noch bis vor kurzem einen faszinierenden Lavasee vorweisen konnte.

Nach sorgfältigen Abwägungen reise ich nach Goma, einer 2-Millionen-Einwohner Metropole ganz im Osten dieses riesigen Landes, direkt an der Grenze zu den Nachbarländern Ruanda und Uganda. Dort sind die Folgen des Dauer-Bürgerkriegs und zweier Vulkanausbrüche nicht zu übersehen. Goma bedeutet für seine Einwohner – das merke ich sehr schnell – puren Überlebenskampf.

Roberto Suárez aus Uruguay ist hier als Blauhelmsoldat für die Uno-Friedenstruppe stationiert. Ich krame meine Spanischkenntnisse heraus und komme mit ihm ins Gespräch. Nein, meint er desillusioniert, er sehe keine Chance für Frieden in diesem Land. Im Gegenteil: Wie viele andere Länder sei auch die DRC (Demokratische Republik Kongo) ein Spielball und Opfer großer internationaler Politik und der Industrie. „Hier geht´s um Bodenschätze, meist um seltene Erden. Und die sind viel einfacher und billiger zu fördern, wenn hier Chaos herrscht. Kinderarbeit, Massenvergewaltigungen, Auslöschungen von ganzen Dörfern interessieren die Großmächte nicht. Das war nie anders und es wird nie anders sein.“

Aber dann lerne ich im Virunga-Nationalpark die ganz andere Seite des Landes kennen: Im wohl schönsten und abwechslungsreichsten Nationalpark ganz Afrikas stehe ich den seltenen Berggorillas auf nur wenigen Metern Entfernung gegenüber, verbringe die Nächte auf dem Kraterrand des Nyiragongo oder genieße Idylle auf der Caldera-Insel Tchegera mitten im Kivu-See. Und ich wundere mich über die Freundlichkeit und die Lebensfreude der Kongolesen, die im Schatten des Vulkans in stetiger Angst vor dessen massiven Ausbrüchen und den Auswirkungen des Bürgerkriegs weder ihre Zuversicht noch ihren Lebensmut verloren haben.